ATTENZIONE

FATEMI VISITA OGNI GIORNO, TROVERETE SEMPRE QUALCHE COSA DI NUOVO!

I VOSTRI COMMENTI MI FARANNO PIACERE.

GRATA SE FATE UN CLICK SULLA PUBBLICITA', COME VOSTRO SUPPORTO PER IL BLOG.

DIE ZEIT

DIE  ZEIT


Ein Tag hat 24 Stunden.
Un giorno ha 24 ore.
der Tag (e)  = il giorno
die Stunde (n)  =  l'ora (come durata di tempo)


Eine Stunde hat 60 Minuten
Un'ora ha 60 minuti

eine Minute hat 60 Sekunden
un minuto ha 60 secondi


Jetzt ist es 8 Uhr
ora sono le 8.
die Uhr =  l'ora dell'orologio e l'olorogio


Der Unterricht beginnt schon um 9 Uhr
La lezione inizia già alle 9.
beginnen- begann- hat begonnen  =  iniziare
um = preposizione per indicare "alle (ore)


Dann haben wir noch eine Stunde Zeit
Allora abbiamo ancora un'ora di tempo


Der Unterricht dauert 3 Stunden, von 9 bis 12 Uhr
La lezione dura 3 ore, dalle 9 fino alle 12.
dauern - dauerte - hat gedauert 
von ...... bis..... Uhr  = dalle ore ..... alle ore ....


Von 2 bis 3 Uhr arbeite ich zu Hause
dalle 2 fino (alle) 3 lavoro a casa
arbeiten - arbeitete - hat gearbeitet 
zu Hause = ecc. stato in luogo


Um 3 Uhr kommt dann mein Freund
Alle 3 arriva poi il mio amico
kommen- kam - ist geskommen
der Freund , soggetto


Ich habe eine Uhr. Sie geht richtig, manchmal  aber sie  steht oder geht nach
Ho un orologio. Esso è esatto, ma qualche volta si ferma o rimane indietro
richtig gehen - ging richtig - ist immer richtig gegangen
stehen- stand - hat gestanden

Meine Uhr ist abgelaufen
Il mio orologio è scarico
ablaufen - lief ab - ist abgelaufen


Auf meiner Uhr ist es 5  =  nach meiner Uhr ist es 5
Sul mio orologio sono le 5  =  secondo il mio orologio sono le 5


Ich habe gestern meine Uhr aufgezogen
ho caricato ieri il mio orologio
aufziehen - zog auf - hat aufgezogen


ich habe eine automatische Uhr und du hast eine elektrische, die geht (laeuft) sehr gut
Ho un orologio automatico e tu ne hai uno elettrico, questo va molto bene


Die Uhr an der Wand zeigt 8 Uhr
L'orologio alla parete segna le 8
zeigen - zeigte - hat gezeigt
die Wand ("-e)   =  la parete

Ich stelle jeden Tag meine Uhr, sonst geht sie vor
Io regolo ogni giorno il mio orologio, altrimenti va avanti
stellen - stellte - hat gestellt
vorgehen - ging vor - ist vorgegangen

Deine Uhr ist wasserdicht, meine nicht.
Il tuo orologio è subacqueo, il mio no.

Wieviel Uhr ist es ?  Es ist 12 Uhr. = Wie spaet ist es?
Che ore sono? Sono le 12.
spaet  = tardi

Um wieviel Uhr kommst du nach Hause?
A che ora vieni a casa?
nach (moto) Haus  =  ecc.

Das Wetter wird morgen schlecht. Ja, ich habe gehoert, morgen haben wir schlechtes Wetter
domani sarà brutto tempo. Si, ho sentito, domani abbiamo brutto tempo
das Wetter  = il tempo atmosferico
werden - wurde - geworden  =  diventare
hoeren - hoerte - hat gehoert = sentire  



Und jetzt,  haben Sie alles klar bezueglich " der Zeit"????
Ich hoffe: "natuerlich!!!!!!"  


  





Nessun commento:

Posta un commento